logo
]

Ganzheitliches Funktions- und Gestaltungskonzept

Mit den bisherigen 5 Texten wurden einige Aspekte der ganzheitlichen Architektur angesprochen, die ausdrücklich in der globalen Zielsetzung der Agenda 21 erwähnt sind. Damit ist nur ein kleiner Ausschnitt der ganzheitlichen Architektur angeschnitten worden. Es sind Punkte, die zum Einstieg gut geeignet sind, da sie mehr praktischer Natur sind.

Von Zeit zu Zeit werden hier Sonderthemen eingestellt, es werden Seminare zum Thema angeboten und auf Literatur verwiesen. Ein solcher Literaturhinweis soll hier gleich erfolgen. Er kann zeigen, wie umfangreich das Themenspektrum ist. Es handelt sich um das Buch: „Eine Muster Sprache“ von Christopher Alexander und seinem wissenschaftlichen Verfasserteam der Berkely Universität in Kalifornien . Hier werden in einer sehr anschaulichen Weise in 250 Themenkapiteln die verschiedenen Kriterien einer menschlichen Planung und Gestaltung dargestellt.

Hier werden noch stichwortartig einige Themen des Instituts für ganzheitliche Architektur aufgeführt: